Tagesausflug nach Frankfurt

vom Bahnsteig 3 des
Darmstädter Hauptbahnhofs

Liebe Kollegin, lieber Kollege und Interessierte,

Frankfurt ist eine prosperierende Stadt, in der ständig Neues geplant wird und entsteht. Sie ist daher immer einen
lohnenden Besuch wert. So auch dieser Ausflug, der die Europäische Zentralbank (EZB) und die neue Frankfurter
Altstadt zum Ziel haben.

Wir starten den Vormittag mit einer Architekturführung rund um das neue Hochhaus der EZB mit der ehemaligen
Großmarkthalle des Frankfurter Ostends. Es ist eine Außenführung, da man leider nicht in das Gebäude hineinkommt.

Wir erfahren Wesentliches über die technischen und gestalterischen Besonderheiten dieses eigenwilligen, weithin sichtbaren Hochhauses.

Danach wollen wir uns stärken im „Restaurant Oosten“, das ganz in der Nähe am Osthafen liegt. Nach dem Mittagessen ist ein längerer Verdauungsspaziergang von etwa 2 km entlang dem aussichtsreichen Mainuferweg vorgesehen, der uns ins Zentrum am Dom führt. Dort erwartet uns eine weitere Führung durch das „neue Herz der Stadt“ mit Treffpunkt am Stolze-Brunnen am Hühnermarkt.

Auf dem ehemaligen Gelände des abgerissenen Technischen Rathauses wurde der Kern der im Krieg
zerstörten Altstadt wieder aufgebaut. 35 Häuser, davon 15 originalgetreue Rekonstruktionen und 20 Neubauten lassen dort ein neues Viertel „Alt-Frankfurt“ wieder lebendig werden.

Als Abschluss-Einkehr vor der Heimfahrt ist das „Wirtshaus am Hühnermarkt“ vorgesehen. Dort nimmt man allerdings z. Zt. keine Reservierungen entgegen, so dass wir hier evtl. flexibel verfahren müssen. Danach geht’s wieder mit der S-Bahn ab Hauptwache zurück in die Heimat.

Anmeldungen bitte telefonisch bis 30.04.2019 an Karl-Heinz Thode unter der Telefon-Nr. 0 61 51 / 31 55 44 oder per E-Mail karl-heinz.thode@fachverband-druck-medien.de. Die Kosten für Fahrt und Führung betragen 15,- EUR pro Person. Den Betrag bitte auf das Konto IBAN DE04 5095 0068 0002 1220 42 des FDM bei der Sparkasse Bensheim überweisen. Achtung: die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt!

FDM Fachverband Druck & Medien

Bitte beachten Sie auch das PDF im Anhang

Weitere Informationen:

Hier können Sie sich direkt für die Verantstaltung "Tagesausflug nach Frankfurt" anmelden. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns mindestens eine Kontaktmöglichkeit angeben.