Übersicht MIS-Systeme in der Druckindustrie

Das Management Information System (MIS) ist das Herzstück der betrieblichen Auftragsabwicklung. Über das System werden Anfragen bearbeitet und kalkuliert, Aufträge geplant und ausgewertet, Umsatz- und Erfolgsauswertungen erstellt, und je nach System noch vieles mehr.

Der Anbietermarkt ist im Wandel. Systeme verschwinden, neue erscheinen. Prinance, ehemals Alphagraph wird von EFI nicht mehr weiterentwickelt und verkauft, Hiflex ist nach der Übernahme durch HP eingestellt worden. Es wird sich zeigen, ob es EFI gelingt, ihre amerikanischen Systeme auf dem deutschen Markt zu etablieren oder nur das ebenfalls übernommene Lector eine Verbreitung bei uns findet. Aber auch andere etablierte Systeme wie z.B. Printplus werden kontinuierlich an sich wachsende Anforderungen angepasst. ERP-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics (ehemals Navision) bleiben interessant. Daneben entstehen neue Systeme wie z.B. Keyline, die moderne Plattformen nutzen können und auf alte Nutzer und Programmaufbauten keine Rücksicht nehmen müssen.

Die printXmedia Süd hat für Suchende eine Übersicht über aktuelle MIS-Systeme erstellt. Diese steht auf der Seite www.pxm-sued.de zum Download bereit und wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.

MIS Systeme