Museumsbesuch Stangenberg-Merck  am 30.März 2023

Die dunklen Regenwolken vom Vormittag hatten sich glücklicherweise verzogen, als der Termin für den Besuch des Privatmuseums „Stangenberg-Merck“ am Donnerstag 30. März um 15.00Uhr anstand. 16 Kunstinteressierte trafen sich am Parkplatz zum „Haus auf der Höhe“ in Seeheim-Jugenheim, um das umfangreiche Werk der Malerin Heidy Stangenberg-Merck (1922-2014) anzuschauen und mit einer fachkundigen Führung näher kennen zu lernen. Die Künstlerin ist in diesem Haus aufgewachsen und hat hier ihre Jugend verbracht. Die Ausbildung erfolgte dann aber in München an der Akademie der Künste. Auffallend im Werk der Künstlerin sind die zahlreichen Bilder, die das Land und die Menschen von Griechenland zum Thema haben. Die Führerin erklärte uns, dass sie sehr häufig  das Land besucht habe und es ihr mit der Zeit zur zweiten Heimat geworden ist.

Neben der sehenswerten Ausstellung lohnt sich auch ein Blick auf das Haus zu werfen. Es wurde 1860  erbaut und 1909 durch den Bergsträßer Star-Architekten Prof. Heinrich Metzendorf im Landhausstil zu einer Villa erweitert und umgebaut. Haus und Museum gelten heute als Gesamtkunstwerk.

Nach der Besichtigung machten wir es uns gemütlich im hauseigenen Café „Kunstgenuss“. Bei gutem Kaffee erholten wir uns und hatten reichlich Zeit für Gespräche. Kein Wunder, denn bedingt durch Corona hatten wir uns lange nicht gesehen. Insgesamt ein wirklich lohnender Besuch, darin waren sich alle einig.