FDM Veranstaltung am 30. August 2023 im Druckzentrum Rüsselheim:

Wie sieht die ZUKUNFT der gedruckten Zeitung aus?

Das Darmstädter Echo ist eine Regionalzeitung für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Zeitung wird von der Echo Zeitungen GmbH verlegt, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Echo Medien GmbH, die seit dem Sommer 2015 zu 100 % der VRM gehört, mit der die Echo Medien GmbH bereits 2010 das Druckzentrum Rüsselsheim in dem Joint Venture Rhein-Main Druck gegründet hatte.

Zu den Echo-Zeitungen gehörten bis zur Übernahme durch die VRM sechs Kopfblätter, darunter das Rüsselsheimer Echo (seit 1956), das Groß-Gerauer Echo (seit 1977, vormals Heimat-Zeitung für den Kreis Groß- Gerau), das Odenwälder Echo (seit 1986, ehemalige Odenwälder Heimatzeitung), das Starkenburger Echo (seit 1985, ehemals Südhessische Post) und das Ried Echo (seit 2004). Das Verbreitungsgebiet umfasst beinahe den gesamten südhessischen Raum. Ein großes Angebot von Nachrichten aus Südhessen und der Welt findet der Leser seit 1999 zusätzlich im Internet.

Im Eingangsbereich des VRM Druckereistandortes in Rüsselsheim trafen sich um 15:00 Uhr 25 interessierte Kolleginnen, Kollegen und Gäste. Nach der Begrüßung durch Tim Maurer / Chefredaktion ECHO und den FDM Vorsitzenden Hans-Gerhard Klingelmeyer wurden die Besucher in drei Gruppen durch die Technik des Druckzentrums geführt und konnten so einen Eindruck von der Komplexität der gefertigten Produkte gewinnen. Beeindruckt waren wir von den professionellen Führungen durch die Technik und den Erklärungen aller unserer Fragen. Die Herren Robert Rieger / Produktionsleitung, Raphael Wüst / Leitung Rotation und Olaf Klemstein / Leitung PPS haben das Druckzentrum Rüsselsheim sehr gut präsentiert.

Tim Maurer / Chefredaktion ECHO und Matthias Rebsch / Redaktionsleitung Südhessen haben im Anschluß an die Führungen in Ihren Vorträgen sehr eindrucksvoll einen Einblick in den technischen und redaktionellen Alltag aus Sicht der Redaktion gegeben. In der heutigen Zeit des Umbruchs im Zeitungswesen, mit rückläufigen Abonnentenzahlen bei den Printausgaben, bei noch nicht stabilen digitalen Abonnentenzahlen, eine wahrlich herausfordernde Aufgabe. Tim Maurer erläuterte bei seinem Vortrag auch die digitale Transformationsstrategie der VRM; auch sprach er den Content der Zukunft über Leserbefragungen an.

Im Anschluß entwickelte sich eine sehr intensive Diskussion, bei der die Herren Maurer und Rebsch viele Fragen der Zuhörer zu beantworten hatten.

Hans-Gerhard Klingelmeyer bedankte sich zum Abschluss der gelungenen Fachveranstaltung bei Tim Maurer und Matthias Rebsch sowie den anwesenden Mitarbeitern des Druckzentrums Rüsselsheim mit einem kleinen Weinpräsent. Die Resonanz auf die Veranstaltung war sehr positiv und in persönlichen Gesprächen erhielten wir als Vorstand viel Lob von den Anwesenden.

Ein DANKESCHÖN an die Verantwortlichen des VRM Druckzentrum und des Darmstädter ECHO.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei den anspruchsvollen Aufgaben.

Vorsitzender FDM Druck & Medien