Ordentliche Jahreshauptversammlung 2024.

Am Donnerstag, den 25. April 2024 konnte der FDM Vorsitzende Hans-Gerhard Klingelmeyer zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 15 Mitglieder begrüßen. Er stellte fest, dass die Mitglieder die Einladung fristgerecht erhalten hatten und schriftliche Anträge der Versammlung nicht vorlagen.

Im Anschluss gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder.

Bei seinem Bericht zum Geschäftsjahr 2023 dankte er seinen Vorstandskollegen für die konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit. Da das Jahr 2023 auch noch geprägt war durch die Pandemie, konnten wir nur 1 Fachveranstaltung, die Jahreshauptversammlung und 3 gesellschaftliche Veranstaltungen durchführten. Der Vorstand traf sich regelmäßig einmal im Monat zu einer Arbeitssitzung, um die anstehenden Aufgaben zu erledigen und die neuen und geplanten Veranstaltungen vorzubereiten.

Der Mitgliederbestand in 2023 war leicht rückläufig.

Höhepunkt war am 30. August 2023 die Fachveranstaltung „Wie sieht die ZUKUNFT der gedruckten Zeitung aus?“ im VRM Druckzentrum in Rüsselheim. Nach der Begrüßung konnten wir uns bei der Betriebsbesichtigung über den neuesten Stand der Zeitungsdruck-Technik informieren.

Im Anschluss referierte Tim Maurer (Chefredaktion ECHO) in seinem Vortrag zum Thema „Druckmedien im Jahr 2023 – Wichtige Produkte im kostenintensiven Umfeld“ und stellte den Zuhörern die digitale Transformationsstrategie der VRM vor. Matthias Rebsch (Redaktionsleitung Südhessen) stellte in seinem daran anschließenden Referat „Content der Zukunft: von Lesewert, über Leserbefragungen bis zu Tableau“ vor. Es folgte eine intensive Diskussion bei der die Herren Maurer und Rebsch viele Fragen zu beantworten hatten.

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause war dies unsere erste Fachveranstaltung, zu der wir 25 Kolleginnen und Kollegen begrüßen konnten.

Kassenwart Carlo Funck erläuterte im Anschluss seinen Kassenbericht. Die Revisoren Jürgen Sehring und Horst Debling bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Jürgen Sehring bat die Versammlung um die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Nach einem Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024 durch den Vorsitzenden wurde die Versammlung geschlossen. Im Anschluss saßen die anwesenden Kolleginnen und Kollegen noch gemütlich beisammen und unterhielten sich über vergangene und aktuelle Zeiten.

Hans-Gerhard Klingelmeyer

Vorsitzender FDM Druck&Medien