Veranstaltung am 16. Mai 2024 bei der Umweltdruckerei Lokay

Die Umweltdruckerei Lokay in Reinheim ist ein Pionierbetrieb der Ökobranche. Vor über 25 Jahren hat Ralf Lokay begonnen, den Betrieb aus persönlicher Überzeugung nach ökologischen Leitlinien umzustellen. Das Engagement wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. 2024 wurde Lokay sogar im zweiten Jahr in Folge mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Namenhafte Kunden wie Alnatura, der NABU, die Triodos Bank oder der WWF beziehen Druckprodukte von Lokay aus Reinheim.

Der Vorreiterstellung, die Lokay heute einnimmt, ging ein langer Weg voraus: Seit 1998 verwendet Lokay ausschließlich mineralölfreie Farben auf pflanzlicher Basis. Als erste deutsche Druckerei führte Lokay eine eigene Fahrradflotte für seine Beschäftigten ein, das Team arbeitet in einem ökologisch sanierten Gebäude, Brauchwasser wird aus der eigenen Zisterne bezogen und aus ausgedienten Drucktüchern lässt Lokay stylische Taschen fertigen. Über 90 % der C0₂-Emissionen konnten seit 2006 bereits eingespart werden. Pionier ist Lokay auch im Bereich Cradle-to-Cradle. Als erste deutsche Druckerei konnte der Betrieb 2020 Druckprodukte nach dem Cradle to Cradle Certfied® Standards anbieten. Mittlerweile bietet Lokay das Siegel in Kombination mit dem Blauen Engel, dem höchsten Umweltstandard für Druckprodukte, exklusiv an. 2024 veröffentlicht Lokay seine erste, extern auditierte Gemeinwohlbilanz.

Im Eingangsbereich der Druckerei in Reinheim trafen sich um 16:00 Uhr 23 interessierte Kolleginnen, Kollegen und Gäste. Nach der Begrüßung durch Ralf Lokay und dem FDM Vorsitzenden Hans-Gerhard Klingelmeyer erläuterte Herr Lokay in seiner Präsentation die Firmenentwicklung von einer klassischen Druckerei zu einer Druckerei die nach Umweltgesichtspunkten produziert. In enger Abstimmung mit den Kunden werden umweltgerechte Produktionsstandards entwickelt. Im Anschluss wurden die Besucher durch die Technik geführt und konnten so einen Eindruck von der Komplexität der gefertigten Produkte gewinnen. Beeindruckt waren wir von der professionellen Führung durch die Technik des Betriebs und den Erklärungen aller unserer Fragen. Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Diskussion, bei der Herr Lokay viele Fragen der Zuhörer zu beantworten hatten. Hans-Gerhard Klingelmeyer bedankte sich zum Abschluss der gelungenen Fachveranstaltung bei Ralf Lokay mit einem kleinen Weinpräsent.

Die Firmenpräsentation und die Führung durch das Unternehmen waren sehr spannend, sehr informativ und im höchsten Maße beeindruckend. Die Resonanz auf die Veranstaltung war sehr positiv und in persönlichen Gesprächen erhielten wir als Vorstand viel Lob von den Anwesenden.

Vorsitzender FDM Druck & Medien